• Endodontie/ Wurzelkanalbehandlung
  • Prophylaxe
  • Zahnschienen

Endodontie/ Wurzelkanalbehandlung

Wir versuchen Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Eine Wurzelkanalbehandlung zählt zu den endodontischen Behandlungen. Wenn der Zahnnerv entzündet oder sogar abgestorben ist, kann eine Wurzelkanalbehandlung dazu beitragen, dass Ihr Zahn als natürlicher Pfeiler im Gebiss erhalten werden kann. Eine Entzündung des Zahnnervs, auch Pulpa genannt, kann viele Gründe haben: tief reichende Karies, thermische oder chemische Reize, einen Riss oder eine Unfallverletzung (Trauma). Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, kann dies zu Schmerzen bei Kälte, Wärme, Druck oder auch zu spontan auftretenden und anhaltenden Beschwerden führen. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete oder abgestorbene Nervgewebe entfernt, die Hohlräume im Zahn bis zur Wurzelspitze desinfiziert und die Wurzelkanäle anschließend bakteriendicht gefüllt. Für die Desinfektion und Ausformung der Hohlräume verwenden wir spezielle Spülungen und Geräte. Nach dem dichten Verschluss des Wurzelkanalsystems wird der Zahn wieder aufgebaut – je nach Grad des Defektes kann dies von einer Füllung bis zu einer Krone mit in der Wurzel verankerten Stiften reichen.

Ästhetik

Die Ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich mit der Ästhetik (dem Aussehen) und Funktion Ihrer Zähne. Hierzu gibt es verschiedene Behandlungsmethoden, um Zahnverfärbungen, kleinere Fehlstellungen oder Lücken der Zähne zu korrigieren. Ziel ist eine harmonische Kombination aus Ästhetik und Funktion zu erreichen. Beispiele für ästhetische Behandlungen sind:

• Keramisch basierte Kompositfüllungen

zahnfarbene Kompositfüllungen, die sich optisch an Ihre Zähne anpassen oder diese nach Wunsch aufhellen. Das Material weist eine hohe biologische Verträglichkeit und Farbbeständigkeit auf.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

wir bieten in unserer Praxis sowohl das Bleaching in unserer Praxis vor Ort (In-Office), als auch Bleaching-Schienen für Zuhause (Home) an. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

• Keramischer Zahnersatz (Inlays, Kronen, Brücken)

zahnfarbener Zahnersatz passt sich perfekt, wie ein Chamäleon, an, sodass er natürlich wirkt. Bei einer gewünschten Aufhellung kann die Farbe der Keramik so gewählt werden, dass die Zähne heller, aber immer noch natürlich, erscheinen. Weitere Infos zum Zahnersatz finden Sie auf unserer Website unter „Prothetik“.

• Veneers (Keramikschalen)

Veneers können Zahnfehlstellungen und -verfärbungen kaschieren. Hierzu gibt es verschiedene Varianten, bei denen Ihre Zähne nicht beschliffen (Non-Prep) oder beschliffen (Prep) werden. Die hauchdünnen Keramikschalen werden dann adhäsiv auf Ihren Zähnen befestigt.

• Unsichtbare Zahnspangen

Für kleine bis mittlere Korrekturen von Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich bieten wir unsichtbaren Zahnspangen an. Die Schienen sind hauchdünn, transparent und harmonisiert den Zahnbogen Schritt-für-Schritt diskret und schmerzfrei. Individuell auf Sie abgestimmt werden die Schienen gefertigt und ein Therapieablauf festgelegt und mit Ihnen besprochen. Nach einem Erstgespräch kann auf Wunsch eine 3D-Zielsimulation erstellt werden.

• Zahnschmuck

Wir verschönern Ihre Zähne auf Wunsch auch gerne mit Zahnschmuck, wie z.B. glänzenden Steinen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur individuellen Beratung

Prothetik

Wenn Lücken in Ihrer Zahnreihe vorhanden oder Zahndefekte sehr groß sind, kann Zahnersatz notwendig sein. Hier stehen verschiedene Versorgungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Es gibt festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz zählen beispielsweise Kronen, Brücken oder auch Teilversorgungen wie Inlays, Onlays und Teilkronen. Vollprothesen oder so genannte Teleskoparbeiten gehören zum herausnehmbaren Zahnersatz. Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen oder – verfärbungen fertigen wir auch Keramikschalen, „Veneers“, an. Wenn eine Implantation indiziert und gewünscht ist, führen wir auch diese gerne durch und versorgen das Implantat später mit passendem Zahnersatz. Für weitere Informationen zu Implantaten schauen Sie bitte unter dem Punkt „Implantologie“ in unserem Behandlungsspektrum.

Wir arbeiten mit modernen, hochqualitativen Zahntechniklaboren zusammen, um Ihnen ästhetischen Zahnersatz von höchster Qualität zu gewährleisten.

Die Auswahl ist groß und vielseitig. Wir beraten Sie gerne individuell und schauen zusammen, was die optimale Lösung für Ihre Zähne ist.

Implantologie

In unserer Praxis inserieren und versorgen wir Implantate. Ein Implantat kann fehlende Zähne ersetzen und festsitzenden sowie herausnehmbaren Zahnersatz verankern. Hierbei lässt sich ein Implantat sinnbildlich mit einem handwerklichen „Dübel“ vergleichen, auf dem später Kronen, Brücken oder Prothesen im zahnlosen Bereich befestigt werden können.

Ein Implantat wird im Rahmen eines operativen Eingriffs als „künstliche Zahnwurzel“ in den Knochen inseriert und unter das Zahnfleisch gesetzt. Während des Einheilens (ca. 3-6 Monate, je nach Situation) verbindet sich das Implantat fest mit dem Knochen („Ossteointegration“), sodass das Implantat wie ein „natürlicher Zahn“ wirkt. Anschließend kann das Implantat mit dem gewünschten Zahnersatz versorgt werden.

Für eine ausführliche Beratung und Aufklärung vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin.

Weitere Erklärungen finden Sie auf der Seite…

…der Bundeszahnärztekammer:

…der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung:

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Bereits bei der ersten ärztlichen Vorsorge Ihres Kindes bekommen Sie zusätzlich zum ärztlichen Untersuchungsheft das zahnärztliche Kinderuntersuchungsheft von Ihrem Kinderarzt ausgehändigt. Denn bereits ab dem 6. Lebensmonat sollte die zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung erfolgen. Mit dem frühen Beginn der Zahnarztbehandlung kann sich Ihr Kind an regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und das Umfeld gewöhnen.

Zur Mundraumuntersuchung und Abschätzung des individuellen Kariesrisikos Ihres Kindes gehören auch Beratungen der erziehungsberechtigten Personen zur Mundhygiene, Ernährung sowie praktische Anleitungen zur Zahnpflege. Die Milchzähne haben eine große Bedeutung für die Gesundheit, Entwicklung und Lebensqualität Ihres Kindes. So können durch Karies Zahnschmerzen, Ess- und Sprachstörungen entstehen. Bis zum 6. Lebensjahr sollten sechs Früherkennungsuntersuchungen stattfinden. Ab dem 6. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr erfolgt dann die Individualprophylaxe. Zum Schutz der Zähne wird hier noch einmal intensiv die Zahnpflege optimiert und trainiert sowie fluoridiert. Je nach Situation sind Fissurenversiegelungen ratsam. Zähne mit zerklüfteter Oberfläche sind besonders kariesgefährdet. In den Fissuren, den Vertiefungen, sammeln sich oft Bakterien. Eine Versiegelung dieser Fissuren kann das Eindringen der Bakterien und damit die Kariesanfälligkeit erheblich vermindern.

Gerne gestalten wir die Zahnarztbesuche für Ihre Kinder altersgerecht spielerisch und möchten so eine angstfreie Basis für die Zukunft aufbauen. Wir freuen uns daher Ihre Kinder bis zur Volljährigkeit und darüber hinaus zahnärztlich zu begleiten.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre Kinder.

Lachgas

Wir bieten in unserer Praxis die Lachgassedierung als Beruhigungsmethode für Kinder und Erwachsene an. Lachgas (N2O) wirkt beruhigend, lindert Angst sowie Schmerzempfinden und auch den Würgereflex. Durch die Inhalation des Lachgases werden Sie entspannt, behalten aber die volle Kontrolle über Ihren Körper. Die Dosierung wird individuell auf Sie abgestimmt. Über eine für Sie passende Nasenmaske atmen Sie eine Mischung aus Sauerstoff und Lachgas während der zahnärztlichen Behandlung ein. Währenddessen sind Sie weiterhin ansprechbar und können Rückmeldung über Ihr Wohlbefinden geben. Sobald Sie das Lachgas nicht mehr einatmen, lässt die Sedierung nach. Bereits nach etwa 15 Minuten sind Sie wieder verkehrstüchtig.

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung des Zahnhalteapparats. Das Zahnfleisch, der Knochen, die Zahnwurzelhaut und der -zement sowie die Haltefasern, die den Zahn in seinem „Zahnfach“ halten, bilden das Parodont. Eine „Gingivitis“ beschreibt die Entzündung des Zahnfleisches, diese stellt sich meist mit Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches dar. Die Entzündung des Zahnhalteapparats wird als „Parodontitis“ bezeichnet. Folgen dieser Erkrankung können unter anderem die Lockerung der Zähne bis zum Zahnverlust sein. Ursachen und begünstigende Faktoren für eine Parodontitis können z.B. eine unzureichende Mundhygiene, genetische Veranlagung oder auch Stress sein.In unserer Praxis beraten wir Sie gerne umfassend zur Parodontologie. Wir führen alle Maßnahmen zur Behandlung einer Gingivitis und Parodontitis durch. Für nähere Informationen vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Prophylaxe

Im Mundraum gibt es verschiedene Krankheiten – nicht nur an den Zähnen, sondern auch das Zahnfleisch, die Zunge und die Schleimhaut können betroffen sein. Erkrankungen aus dem Mundraum können sich auch auf Ihre Allgemeingesundheit auswirken. Darum spielt eine gute Mundhygiene für Ihre Gesundheit eine wichtige Rolle. Hierfür gibt es prophylaktische Maßnahmen.Bekannte Erkrankungen der Zähne, wie Karies, oder des Zahnfleisches, Parodontitis, stellen ein Risiko für Ihre Gesundheit dar. Hierfür sind Bakterien auf den Zähnen sowie in den Zahnfleischtaschen die Ursachen. Zahnärztliche Prophylaxe dient dazu Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Die Prophylaxe umfasst verschiedene Maßnahmen. Hierzu zählen beispielsweise:

• Mundhygienekontrolle und -anweisung
  • Tipps zur Zahnpflege sowie zur gesunden Ernährung
  • Fluoridierung der Zahnoberflächen
  • Fissurenversiegelungen
  • Nachsorgetherapie nach einer Parodontitisbehandlung

Wir empfehlen die zahnärztliche Vorsorge, auf die Sie Anrecht haben, mit einer professionellen Zahnreinigung regelmäßig alle sechs Monate durchführen zu lassen. Auch die Durchführung der Kinder- und Jugendprophylaxe wird alle sechs Monate empfohlen.Gerne beraten wir Sie und Ihre Familie individuell bezüglich der optimalen Mundhygiene. Wenn Sie weitere Informationen zur Prophylaxe haben möchten, rufen Sie uns gerne an.

Zahnschienen

In unserer Praxis fertigen wir verschiedene Zahnschienen an. Zum einen transparente Schienen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen (hierfür gehen Sie bitte zum Punkt „Ästhetische Zahnheilkunde“) zum anderen Knirsch- und Schnarchschienen. Wenn Sie mit den Zähnen knirschen, pressen oder Beschwerden in Kiefergelenk und/ oder Kaumuskulatur haben, kann eine Knirschschiene helfen. Bei Kaumuskulatur- und Kiefergelenksproblemen erstellen wir zur Diagnostik und Anfertigung der Knirschschiene einen klinischen Funktionsstatus nach der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). Je nach Befund wird eine passende Schiene für Sie im Labor gefertigt.Bei anhaltender Schnarchproblematik gibt es die Möglichkeit eine Unterkieferprotusionsschiene, auch „Schnarchschiene“ genannt, herzustellen. Die Schiene positioniert Ober- und Unterkiefer zueinander. Sie soll den Unterkiefer und somit die Zunge in einer vorderen Position halten, sodass Ihre Atemwege während des Schlafens frei bleiben und so das Schnarchen vermindern.

Gerne fertigen wir auch Sportschutzschienen an.